Naturheilkundliche Facharztpraxis - Dr. med. P. Konstantinova

Patienteninformation zum Thema:

Ernährungsmedizin

Was ist Ernährungsmedizin?
"Essen und trinken hält Leib und Seele beieinander" - diese schwäbische Lebensweisheit spiegelt die Bedeutung der Ernährung für das Wohl und die Gesundheit der Menschen nach der Definition der WHO (Weltgesundheitsorganisation) eindrücklich und leicht verständlich wieder. Unser alter Lehr­meister Hippokrates (460-370 v. Chr.), nach dem wir Ärzte unseren Eid geschworen haben, hat uns schon gelehrt:

"Eure Nahrungsmittel sollen Eure Heilmittel sein und Eure Heilmittel sollen Eure Nahrungsmittel sein".

Dieser beschämend alte Satz gewinnt gerade in unseren Tagen seine Neuentdeckung. Ziel der Ernährungsmedizin ist die bestmögliche Realisierung für die gesamte Bevölkerung, obwohl die Folgekosten einer Fehlernährung und ernährungsbedingter Krankheiten in den Indusstriestaaten und die Folgen der Mangelernährung in den ärmeren Ländern - aber krankheitsbedingt auch bei uns - eine politisch-ökonomische Größe darstellen.

Im Altertum und im Mittelalter beinhaltete die Diätetik die gesamte gesundheitserhaltende Lebensführung und war zentrale Aufgabe des Arztes. Dabei wurden noch bis in dieses Jahrhundert hinein durch die gezielte Ernährung ("Diät") nicht nur Krankheiten behandelt, sondern es wurde endogenen (von innen kommenden) und exogenen (von außen wirkenden, z. B. umweltbedingten) Krankheitsdispositionen (Empfänglichkeit für Krankheiten) im Sinne einer Prävention (Vorbeugung) entgegengewirkt.

Hauptaufgaben der Ernährungsmedizin
Die Ernährungsmedizin richtet sich nicht nur an den kranken, sondern in gleichem Maße auch an den gesunden Menschen. Die Ernährung jedes Menschen sollte unter dem folgenden Motto stehen:

"Bessere Gesundheit durch bessere Ernährung - Gesundheit macht Spass, es gibt keinen Grund, sich diesen Spass nicht zu gönnen."

"Gesundheit ist das beste Mittel gegen Krankheit" (Hippokrates).

In diesem Sinne ist eine der Hauptaufgaben der Ernährungsmedizin die Prävention von Krankheiten. Als Ernährungsmedizinerin weiss ich sehr wohl, dass ein Grossteil der am häufigsten vorkommenden Krankheiten (Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen etc.) durch eine gesunde (obst- und gemüsebetonte) und normkalorierte Ernährung vermeidbar wären. Erkrankungen sind die rote Karte, wenn die gelbe ignoriert wurde. Wie kann man die gelbe und rote Karte vermeiden? Die Ernährungsmedizin gibt Antworten auf diese für Gesundheit und Wohlbefinden wichtige Frage.

Eine weitere wesentliche Aufgabe der Ernährungsmedizin ist die Ernährungs- und Diätberatung bei speziellen Erkrankungssituationen, wie beispielsweise Adipositas (Übergewicht). Wir bieten speziell an die jeweilige Erkrankung angepaßte Ernährungsprogramme an, z. B. für Übergewichtige, für Osteoporose- und Gichterkrankungen.

Wir führen Einzelgespräche sowie Gruppenbehandlungen durch.

Sie haben weitere Fragen?
Wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an mich oder eine meiner Mitarbeiterinnen.

Ihre
Dr. med. P. Konstantinova

Zurück